Über mich

Seit dem ich im Teenageralter das erste mal einen Hund als Partner an meiner Seite haben durfte, hat mich die Liebe zu diesen besonderen Tieren nicht mehr losgelassen. Mein Golden Retriever Elvis ist jetzt mein dritter Hund und er war es auch, der mich durch sein besonderes Wesen dazu gebracht hat, mehr über die Kommunikation mit Hunden zu lernen.

Ich habe schnell gelernt, wie faszinierend einfach die Welt der Hunde eigentlich ist, wenn man “das System” ihres Verhaltens erstmal durchschaut hat. Ebenso habe ich aber auch gemerkt, wie viele Hunde unter den Verständnisschwierigkeiten mit ihrem menschlichen Partner leiden, ohne das dem Hundehalter dies wahrscheinlich bewusst ist. Und so fiel schnell der Entschluss: Ich werde Hundetrainerin und helfe Mensch und Tier, sich besser zu verstehen.

Ich hatte das große Glück, meine Ausbildung bei Stephanie Lang von Langen, anerkannte Tierpsychologin und Verhaltenstrainerin, absolvieren zu können. Der Fokus meiner Ausbildung lag neben den Grundlagen der Kommunikation und der Körpersprache vor allem darauf, Verhaltensprobleme bei Hunden zu erkennen, zu analysieren und entsprechend abzutrainieren.

Die Erlaubnis, gewerbsmäßig Hunde für Dritte auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten, wurde nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG) durch das Veterinäramt Potsdam-Mittelmark erteilt.


Mein Konzept

So wie der Mensch auf eine Situation reagiert, reagiert oft auch sein Hund. 

Mein Ziel ist es daher zwar, aus Hund und Halter ein Team zu machen, dass sich gegenseitig versteht – mein Hauptanliegen jedoch, den Menschen mehr für das Wesen seines Hundes zu sensibilisieren. Der Hund spricht eine relativ klare Sprache und am ende unserer Zusammenarbeit wirst du sie verstehen. 


Schreib mir! Ich freue mich auf dich